Das Tonfeld ist ein rechteckiger Kasten, in dem mit Tonerde und Wasser gearbeitet wird.

Der Rahmen des Tonfeldes ist von großer Bedeutung, er schafft einen klar umschriebenen Raum. Er vermittelt Halt, Struktur, Orientierung und Ordnung. Er ermöglicht Raumerfahrung in allen drei Dimensionen. Er gibt aber auch Grenzen vor, die angenommen oder überschritten werden können. Er hat einen Boden, einen Grund, der hält, trägt belebt und entdeckt werden kann. Das Tonfeld steht für unseren Lebensraum und die darin enthaltene Mitte spiegelt die eigene Körpermitte wider.

Der Ton regt zum Berühren oder Greifen an. Etwas gewinnt Gestalt, wird wahrnehmbar, fassbar, sichtbar und schließlich auch wandelbar. Im Tonfeld gemachte Erfahrungen können als positives Erlebnis mit in den Alltag genommen werden.

Die Methode findet in Einzelstunden statt.